Plotten mit 3D-Drucker

In Inkscape Zeichnung zeichnen/bearbeiten. Am Schluss muss alles in Pfade gewandelt werden.
Download Inkscape: https://inkscape.org/de/herunterladen/windows-installer/

PlugIn "gcodetools" downloaden: https://github.com/cnc-club/gcodetools
und nach \Inkscape\share\extensions\ entpacken.

Beim ersten Starten des "gcodetools" wird eine grüne Fläche erstellt, in der einiger Text steht.
Das sind die Einstellungen für einen Fräser. Zum Plotten sind vorwiegend die Einstellungen:
"feed" und "penetration feed" interessant, und sollten (mit dem Text-Tool) editiert werden.
Wird im "gcodetools" die Flächenfunktion benutzt, sollte auch "diameter" d.h. der Fräserdurchmesser (Strichbreite) gesetzt werden.

Neben der grünen Fläche werden noch zwei Koordinaten gesetzt, der Nullpunkt unten links im Blatt und der Tiefenhub des Fräsers, eine negative Zahl.
Mein 3D-Drucker kann kein Minus und lasse es einfach wie es ist.

Das "gcodetools" wird im Extensions-Menu im Untermenu "Path to Gcode.." gestartet. Dafür muss mindestens ein Pfad markiert sein.
Die wichtigsten Einstellungen sind:
- "Pfad zu GCode"/"Sortiere Pfade, um schnelle Entfernung zu reduzieren" schadet nicht
- "Einstellungen"/"Z-Sicherheitshöhe für G00-Bewegungen über Rohling" = wieviele mm der Stift über die Oberfläche fährt
- "Einstellungen"/"Verzeichnis:" muss von Hand reinkopiert werden
- "Optionen"/"Minimaler Bogenradius" = so hoch wie möglich (1000) damit werden kreisbewegungen minimiert, die mein 3D-Drucker nicht unterstützt.
Zum eliminieren derselben und weiteren Optimierungen im gcode, habe ich ein kleines Programm geschrieben:
G-Code-Manipulator.exe 251kB
GCodeManipulator


Für "Anwenden" muss der Reiter "Pfad zu GCode" angewählt sein, sonst funktioniert das Werkzeug nicht!
Jetzt wird im gewählten Verzeichnis eine GCode-Datei erstellt.